Trainingsbericht Teil 1

Anzeige/Eigenwerbung:

Einen schönen Abend ihr Lieben,

Lange war es hier still, ich wusste einfach nicht über was ich berichten soll. Meine Alltagsberichte sind es mir nicht wert, alle auf meinem Blog zu veröffentlichen, der Blog ist für mich eine Plattform für „speziellere“ Beiträge. Alle anderen Berichte findet ihr auf meinem Instagramprofil, dort lade ich täglich etwas hoch.

Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Beitrags. 🙂

Nachdem das Stuti ca. 1 Jahr kein Gebiss im Maul hatte und wir mit Knotenhalfter geritten sind, starten wir nun mit dem reiten mit der Trense. Warum, wieso und weshalb das vorher nicht der Fall war, könnt ihr auf meinem Instagramprofil nachlesen. Heute war unsere erste Dressurstunde und sie verlief super. Das Stuti war super brav und am Ende lief sie richtig, richtig gut und lies sich von meiner Hand gut führen.
Aber nun weiß ich, warum sie mit Knotenhalfter besser in der Dressur oder beim ausreiten läuft als mit Trense, der Unterschied war enorm!! Ich liebe es mit Knotenhalfter zu reiten, sie lässt sich auch aus dem Vollspeedgalopp problemlos halten und ist sofort wieder bei mir. Nun wollte ich es einmal wagen und seit langem mal wieder eine Reitstunde bei meinem Trainer nehmen. Warum ich so lange keine Stunde

IMG_0188.JPG

genommen habe, hat verschiedene Gründe, auf die ich hier nicht näher eingehen werde. 🙂

Begonnen haben wir die Stunde im Schritt ganz locker und langsam am langen bzw. hingegebenen Zügel, damit sie sich erstmal wieder an das Gebiss im Maul gewöhnt. Wir haben ganz einfache Basics eingebaut, also Volten, einfache Schlangenlinien, durch die ganze Bahn wechseln usw. Als das im Schritt gut geklappt hat, sind wir noch am hingegebenen Zügel locker getrabt.
Ich war richtig stolz auf sie!! Sie hat das fürs erste Mal, nach so langer Zeit, sooo unglaublich gut gemacht und ich bin gespannt wie es nun weitergeht. Ich beschränke mich aber ausschließlich auf einmal pro Woche mit der Trense zu reiten (also in der Reitstunde), ich möchte den Rest der Woche definitiv weiterhin mit Knotenhalfter reiten.

Habt einen schönen Abend.

Bis bald.

2 Kommentare zu „Trainingsbericht Teil 1

Hinterlasse einen Kommentar